Diotima Verlag - Banner

Veranstaltungen und Termine

Dienstag, den 12. September 2017

Bild 5_000210_170831

64646 Heppenheim

Lesung "Willkommen in Germany"

Buchhandlung May
Friedrichstraße 29

Salman Ansari liest in der Buchhandlung May am Dienstag, 12. September um 20 Uhr aus seinem literarischen Debüt ”Willkommen in Germany”.
Eintritt 6 €uro, Anmeldung empfohlen.

Er erzählt, wie er unter die Deutschen kam. Die humorvolle und zugleich tiefsinnige Geschichte eines jungen Inders, der Ende der 1950er Jahre zum Studium nach Deutschland kommt. Er erlebt merkwürdige Gebräuche beim Essen, Waschen und mit den Mädchen, er erfährt intellektuelle Zuwendung, die immer analytisch bleibt. Die Willkommenskultur der jungen Bundesrepublik ist eine Parabel auf die deutschen Zustände unserer Tage: tumbes Vorurteil und herzliche Aufnahme ringen miteinander.
Salman Ansari, der bisher vor allem durch naturwissenschaftlich-pädagogische Bücher aufgefallen ist, wurde 1941 in Indien geboren und musste 1955 mit seiner Familie nach Pakistan fliehen. Er kam 1958 nach Deutschland, studierte in Karlsruhe und an der TU Darmstadt Chemie und wurde Lehrer an der Odenwaldschule.
Bereits seine Bücher „Schule des Staunens” (2009) und „Rettet die Neugier” (2013) waren Anlass für außerordentlich interessante Veranstaltungen mit Ansari unter anderen auch in der Buchhandlung May.


Lesung "Willkommen in Germany"

20:00 bis 21:30 Uhr          

Samstag, den 23. Juni 2018

Bild 5_000014_180310

37186 Fredelsloh

Lyrisch-musikalische Lesung

Auf dem Glockenborn

Lyrik:
Marion Bergmann

Gitarrist:
Ismael Alcalde


Deutsch-spanische Zusammenklänge in Fredelsloh

19:30 bis 21:00 Uhr