Diotima Verlag - Banner

Salman Ansari:
„Willkommen in Germany”

Novelle / eBook

Bild 1
Buch-Blätter
Eine Novelle mit autobiographischen Zügen

„Ich dachte darüber nach, ob ich, auch als ein deutlich hörbares Zeichen meiner Integrationsbereitschaft, statt „Grüß Gott“, „Grüß Allah“ ausrufen sollte. Denn Muslime und Christen glauben an einen Gott im Himmel. (…) Dann aber fielen mir ein Satz und die dazugehörige Geste ein, die ich vorhin am Nebentisch gehört und beobachtet hatte. Ich stand auf, sagte laut und höflich „G’sund samma“, nahm einen Schluck Bier, knallte mein Bierglas auf den Tisch und setzte mich wieder. Mit dieser Geste hatte ich offensichtlich einen Volltreffer in Sachen Integration gelandet. Denn augenblicklich beugten sich die beiden Herren zu mir herüber, klopften mir auf die Schulter und verfielen in ein Lachen, das nicht aufzuhören schien.“

Salman Ansaris naturwissenschaftliche Bücher haben mehrere Auflagen erfahren. Nun präsentiert der Diotima Verlag das literarische Debut eines Mannes, der immer scharf, aber nie böse seine neue Heimat analysiert – und dabei seine islamischen Wurzeln hinterfragt. Wir erleben, wie kompliziert die Abstoßung und Einwurzelung eines Mannes sein kann, der seit über 50 Jahren Deutscher ist.
Eine gleichermaßen erhellende Lektüre und ein großes Lesevergnügen!

eBook, 5,99 €
bestellbar bei eBook-Distributoren